Kontakt

zbrueisauer@gmx.net

Zoja BrĂŒlisauer, Basel

 

-      Beruflicher Einstieg als freischaffende Textildesignerin und GeschĂ€ftspartnerin

-      Parallel dazu Familien-Frau/Mutter eines inzwischen erwachsenen Sohnes

-     Weiterbildung zur Kauffrau, beruflich engagiert und verankert in der Zahlenwelt, dann habe ich eine Verbindung gesucht zwischen kaufmĂ€nnischer TĂ€tigkeit und Begegnungen mit Menschen, und im sozialen Bereich gefunden

-      Nebenberuflich haben mich immer kĂŒnstlerische Fragen beschĂ€ftigt
unterschiedlich intensiv habe ich mich auch selbst kĂŒnstlerisch betĂ€tigt und ausgedrĂŒckt

-      Weiterbildende Kurse bei verschiedenen KĂŒnstlern:
A. Jeanmaire, B. Frommherz,  M. Cueni, D. Gaemperle

-      Berufsbegleitendes Studium der Malerei (2012-14) an der Schule "NetzWerk Malerei", MĂŒnchenstein

-      Intensive nebenberufliche Arbeit im Atelier (seit 2011)

Fragestellungen
Inspiriert durch eine Ausstellung von Stephan Steiner, beschĂ€ftige ich mich seit lĂ€ngerer Zeit mit dem Kreis und seinen Erscheinungsformen. Formal eine „einfache“ Sache, und doch gilt es zu klĂ€ren, wie exakt die Form gesetzt werden soll, wann eine allfĂ€llige Auflösung der klaren Form sich aufdrĂ€ngt. Fragen, wie: der kalligrafische Zen-Kreis ist perfekt und doch nicht ganz meine Ausdrucksform. Aber was dann? Schichtungen, Auflösung?  Wo ist die Mitte zwischen bewusst gesetzter Form und lebendigem Kreis?

      In Momentaufnahmen scheint es, die Kreisfrage sei nun ausgeschöpft oder langweilig. Kaum gedacht, erscheinen neue „gwundirige“ Fragen und die Erforschung geht weiter...

Materialien

-     Bei einer Bildserie ĂŒbergoss ich die Bilder nach der Fertigstellung mit Kunstharz, damit wird mehr Licht ins Bild
   gebracht, eine zusĂ€tzliche Tiefe und Leuchtkraft kommt zum Tragen. Die OberflĂ€che reflektiert teilweise die Umgebung
   leicht verĂ€ndert und fĂŒgt damit eine weitere Bildebene hinzu.

-    Eine weitere bildnerische Forschungsreise hat mich zur Hinterglasmalerei gebracht. Auch hier geht es um erhöhte

   Leuchtkraft und Bildtiefe. Die Hinterglasmalerei verlangt eine stark geplante Vorgehensweise. Es wird immer auf der
   RĂŒckseite des Bildes gearbeitet, das Resultat ist also nicht sofort sichtbar und bringt damit ein StĂŒck Überraschung in

   die Bildgestaltung.

-     Neben Acryl verwende ich sehr gerne Tusche, fĂŒge teilweise andere Materialien, wie Asche, Kaffee, Steinmehl dazu.